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Das kleingedruckte
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden auch "Daten" genannt) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns vorgenommenen Verarbeitungen personenbezogener Daten sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Anwendungen und innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unseren Social-Media-Profilen (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als "Onlineangebot").
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 24. November 2023
creamlabs AI GmbH Amalienstraße 71, 2. RGB 80799 München
E-Mail Adresse:
Impressum:
https://jacquesalomo.notion.site/Impressum-4956932036134a7881bb99c8151fa555
Die folgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Relevante Rechtsgrundlagen gemäß der GDPR: Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die Rechtsgrundlagen der GDPR, auf deren Grundlage wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte beachten Sie, dass zusätzlich zu den Bestimmungen der GDPR nationale Datenschutzbestimmungen in Ihrem oder unserem Wohnsitz- oder Sitzland gelten können. Sollten im Einzelfall auch speziellere Rechtsgrundlagen gelten, werden wir Sie in der Datenschutzerklärung darüber informieren.
Nationale Datenschutzbestimmungen in Deutschland: Neben den Datenschutzbestimmungen der DSGVO gelten in Deutschland auch nationale Datenschutzbestimmungen. Dazu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz - BDSG). Das BDSG enthält insbesondere spezielle Regelungen zum Auskunftsrecht, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie zur automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Darüber hinaus können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer Anwendung finden.
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Gefährdung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten durch die Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten sowie des Zugangs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und der Trennung der Daten. Darüber hinaus haben wir Verfahren eingerichtet, die die Ausübung der Rechte der Betroffenen, die Löschung von Daten und die Reaktion auf Datenbedrohungen gewährleisten. Darüber hinaus berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung und Auswahl von Hardware, Software und Prozessen nach dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
TLS/SSL-Verschlüsselung (https): Zum Schutz der über unser Online-Angebot übertragenen Nutzerdaten setzen wir eine TLS/SSL-Verschlüsselung ein. Secure Sockets Layer (SSL) ist die Standardtechnologie zur Sicherung von Internetverbindungen durch Verschlüsselung der zwischen einer Website oder App und einem Browser (oder zwischen zwei Servern) übertragenen Daten. Transport Layer Security (TLS) ist eine aktualisierte und sicherere Version von SSL. Hyper Text Transfer Protocol Secure (HTTPS) wird in der URL angezeigt, wenn eine Website durch ein SSL/TLS-Zertifikat gesichert ist.
Im Rahmen unserer Verarbeitung personenbezogener Daten können die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbständige Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder diesen gegenüber offengelegt werden. Empfänger dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten sein, die in eine Website eingebunden werden. In diesen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge oder Vereinbarungen mit den Empfängern Ihrer Daten ab, die dem Schutz Ihrer Daten dienen.
Datenverarbeitung in Drittstaaten: Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung oder Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen erfolgt, geschieht dies nur nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen. Wurde das Datenschutzniveau im Drittland durch einen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) anerkannt, dient dieser als Grundlage für die Datenübermittlung. Ansonsten erfolgt eine Datenübermittlung nur, wenn das Datenschutzniveau anderweitig sichergestellt ist, insbesondere durch Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) GDPR), ausdrückliche Einwilligung oder im Falle einer vertraglichen oder gesetzlich vorgeschriebenen Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 GDPR). Darüber hinaus werden wir Sie über die Grundlagen für Drittlandübermittlungen bei den einzelnen Anbietern aus dem Drittland informieren, wobei die Angemessenheitsbeschlüsse Vorrang haben. Informationen zu Drittlandübermittlungen und bestehenden Angemessenheitsbeschlüssen finden Sie in den Informationen der EU-Kommission:[https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de.](https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_de)
Transatlantischer Datenschutzrahmen EU-USA: Im Rahmen des sogenannten "Data Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission mit dem Angemessenheitsbeschluss vom 10.07.2023 das Datenschutzniveau auch für bestimmte Unternehmen aus den USA als sicher anerkannt. Die Liste der zertifizierten Unternehmen und weitere Informationen zum DPF finden Sie auf der Website des US-Handelsministeriums unter https://www.dataprivacyframework.gov/. Im Rahmen der Datenschutzhinweise informieren wir Sie, welche von uns eingesetzten Dienstleister nach dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen gelöscht, sobald die Einwilligung zur Verarbeitung widerrufen wird oder andere Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfällt oder sie für den Zweck nicht mehr erforderlich sind). Werden die Daten nicht gelöscht, weil sie für andere, gesetzlich zulässige Zwecke benötigt werden, wird ihre Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. Das heißt, die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Dies gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist. Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise können wir den Nutzern weitere Informationen zur Löschung und Aufbewahrung von Daten geben, die sich speziell auf die jeweiligen Verarbeitungsvorgänge beziehen.
Rechte der betroffenen Personen nach der DSGVO: Als betroffene Person stehen Ihnen nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus den Artikeln. 15 bis 21 GDPR ergeben:
Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichermedien, die Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen von den Endgeräten lesen. Zum Beispiel, um den Login-Status in einem Benutzerkonto, den Inhalt eines Warenkorbs in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder die genutzten Funktionen in einem Online-Angebot zu speichern. Cookies können auch zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden, z.B. um die Funktionalität, die Sicherheit und den Komfort von Online-Diensten zu gewährleisten und um Besucherströme zu analysieren.
Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ein. Wir holen daher vorher die Zustimmung der Nutzer ein, es sei denn, dies ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Eine Einwilligung ist insbesondere dann nicht erforderlich, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen, einschließlich Cookies, zwingend erforderlich ist, um dem Nutzer einen von ihm ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (d.h. unser Online-Angebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den zwingend notwendigen Cookies gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Darstellung und Bedienbarkeit des Online-Angebots, dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung von Nutzerpräferenzen und Auswahlmöglichkeiten oder ähnlichen Zwecken im Zusammenhang mit der Bereitstellung der vom Nutzer gewünschten Haupt- und Nebenfunktionen des Online-Angebots dienen. Die widerrufliche Einwilligung wird den Nutzern deutlich mitgeteilt und enthält Informationen über die jeweilige Verwendung von Cookies.
Information über datenschutzrechtliche Rechtsgrundlagen: Die datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage, auf der wir die personenbezogenen Daten der Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir die Nutzer um ihre Einwilligung bitten. Erteilen die Nutzer ihre Einwilligung, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten die erteilte Einwilligung. Andernfalls erfolgt die Verarbeitung der Daten mit Hilfe von Cookies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen (z. B. am wirtschaftlichen Betrieb unseres Online-Angebots und an der Verbesserung seiner Benutzerfreundlichkeit) oder, wenn dies im Rahmen der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen geschieht, wenn die Verwendung von Cookies zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist. Zu welchen Zwecken wir Cookies verarbeiten, werden wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen unserer Einwilligungs- und Verarbeitungsverfahren erläutern.
Dauer der Speicherung: Im Hinblick auf die Speicherdauer wird zwischen folgenden Arten von Cookies unterschieden
Allgemeine Informationen über Widerruf und Widerspruch (sog. "Opt-out"): Die Nutzer können ihre erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen und der Verarbeitung gemäß den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen. Unter anderem können die Nutzer die Verwendung von Cookies in ihren Browsereinstellungen einschränken (was allerdings auch zu Funktionseinschränkungen unseres Online-Angebots führen kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung von Cookies zu Online-Marketingzwecken kann auch über die Websites https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden .
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend "Vertragspartner" genannt) im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen und damit verbundenen Maßnahmen sowie im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B. zur Beantwortung von Anfragen.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Rechtsbehelfe bei Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben und der Betriebsorganisation. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer ordnungsgemäßen und effizienten Geschäftsabwicklung und an Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebs vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte (z.B. zur Einschaltung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie von Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über andere Formen der Verarbeitung, z.B. zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Wir informieren die Vertragspartner vor oder bei der Datenerhebung, z.B. in Online-Formularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) oder Symbole (z.B. Sternchen o.ä.) oder persönlich, welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind.
Wir löschen die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungs- und vergleichbaren Pflichten, d.h. in der Regel nach 4 Jahren, es sei denn, die Daten werden in einem Kundenkonto gespeichert, z.B. solange sie aus gesetzlichen Archivierungsgründen aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre für steuerrechtlich relevante Unterlagen sowie für Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen und Buchungsbelege sowie sechs Jahre für empfangene Handels- und Geschäftsbriefe und Vervielfältigungen von gesendeten Handels- und Geschäftsbriefen. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in das Buch, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht erstellt, der Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt oder die Buchungsunterlage erstellt wurde, die Aufzeichnung vorgenommen oder die sonstigen Unterlagen erstellt wurden.
Soweit wir uns zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen bedienen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Im Rahmen von vertraglichen und sonstigen Rechtsverhältnissen, aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder sonst auf Grundlage unserer berechtigten Interessen bieten wir den betroffenen Personen effiziente und sichere Zahlungsmöglichkeiten an und bedienen uns neben Banken und Kreditinstituten weiterer Dienstleister (zusammenfassend "Zahlungsdienstleister").
Zu den von den Zahlungsdienstleistern verarbeiteten Daten gehören Bestandsdaten, wie Name und Anschrift, Bankdaten, wie Kontonummern oder Kreditkartennummern, Passwörter, TANs und Prüfsummen, sowie vertrags-, gesamt- und empfängerbezogene Informationen. Die Angaben sind für die Durchführung der Transaktionen erforderlich. Die eingegebenen Daten werden jedoch nur von den Zahlungsdienstleistern verarbeitet und von diesen gespeichert. Das bedeutet, dass wir keine konto- oder kreditkartenbezogenen Informationen erhalten, sondern nur Informationen mit Bestätigungs- oder Negativinformationen über die Zahlung. Unter Umständen werden die Daten von den Zahlungsdienstleistern an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Zweck dieser Übermittlung ist die Identitäts- und Kreditwürdigkeitsprüfung. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der Zahlungsdienstleister.
Der Zahlungsverkehr unterliegt den Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweisen der jeweiligen Zahlungsdienstleister, die auf den jeweiligen Webseiten oder Transaktionsanwendungen abrufbar sind. Auf diese verweisen wir auch für weitere Informationen und die Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und sonstigen Rechten der betroffenen Personen.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unseres Onlineangebotes an den Browser oder das Endgerät des Nutzers zu übermitteln.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden den Nutzern die erforderlichen Pflichtangaben gemacht und zum Zwecke der Bereitstellung des Nutzerkontos auf Grundlage vertraglicher Verpflichtungen verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere die Anmeldeinformationen (Benutzername, Passwort und eine E-Mail-Adresse).
Im Rahmen der Nutzung unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen und der Nutzung des Nutzerkontos speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzeraktion. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen sowie der Interessen der Nutzer am Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung dazu.
Die Nutzer können per E-Mail über Vorgänge informiert werden, die für ihr Nutzerkonto relevant sind, wie z.B. technische Änderungen.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder über soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzungs- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfrage und für ggf. erforderliche Maßnahmen erforderlich ist.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Wir nutzen Plattformen und Anwendungen anderer Anbieter (nachfolgend "Konferenzplattformen") zur Durchführung von Video- und Audiokonferenzen, Webinaren und anderen Arten von Video- und Audiomeetings (nachfolgend zusammenfassend "Konferenz" genannt). Bei der Auswahl der Konferenzplattformen und ihrer Dienste beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.
Von Konferenzplattformen verarbeitete Daten: Im Rahmen der Teilnahme an einer Konferenz verarbeiten die Konferenzplattformen die unten aufgeführten personenbezogenen Daten der Teilnehmer. Der Umfang der Verarbeitung hängt davon ab, welche Daten im Rahmen einer bestimmten Konferenz benötigt werden (z.B. Angabe von Zugangsdaten oder Klarnamen) und welche freiwilligen Angaben von den Teilnehmern gemacht werden. Neben der Verarbeitung zum Zweck der Durchführung der Konferenz können die Konferenzplattformen die Daten der Teilnehmer auch zu Sicherheitszwecken oder zur Serviceoptimierung verarbeiten. Zu den verarbeiteten Daten gehören personenbezogene Daten (Vorname, Nachname), Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zugangsdaten (Zugangscodes oder Passwörter), Profilbilder, Informationen zur beruflichen Stellung/Funktion, die IP-Adresse des Internetzugangs, Informationen über die Endgeräte der Teilnehmer, deren Betriebssystem, den Browser und dessen technische und sprachliche Einstellungen, Informationen über den Inhalt der Kommunikationsvorgänge, d.h. Hierzu gehören Informationen über den Inhalt der Kommunikation, d.h. Einträge in Chats und Audio- und Videodaten, sowie die Nutzung anderer verfügbarer Funktionen (z.B. Umfragen). Die Inhalte der Kommunikation werden verschlüsselt, soweit dies von den Konferenzanbietern technisch vorgesehen ist. Sofern die Teilnehmer als Nutzer bei den Konferenzplattformen registriert sind, können weitere Daten gemäß der Vereinbarung mit dem jeweiligen Konferenzanbieter verarbeitet werden.
Protokollierung und Aufzeichnungen: Sofern Texteingaben, Teilnahmeergebnisse (z.B. aus Umfragen) und Video- oder Audioaufzeichnungen protokolliert werden, wird dies den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Vorfeld transparent kommuniziert und ggf. eine Einwilligung eingeholt.
Datenschutzmaßnahmen für Teilnehmer: Bitte informieren Sie sich in den Datenschutzhinweisen der Konferenzplattformen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch die Konferenzplattformen und wählen Sie in den Einstellungen der Konferenzplattform die für Sie optimalen Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen. Bitte sorgen Sie auch für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Hintergrund Ihrer Aufnahme für die Dauer einer Videokonferenz (z.B. durch Information der Mitbewohner, Verschließen der Türen und, soweit technisch möglich, Nutzung der Funktion zur Unkenntlichmachung des Hintergrunds). Links zu den Konferenzräumen und Zugangsdaten dürfen nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Wenn wir neben den Konferenzplattformen auch Daten von Nutzern verarbeiten und Nutzer um ihre Einwilligung zur Nutzung der Konferenzplattformen oder bestimmter Funktionen bitten (z.B. Einwilligung in die Aufzeichnung von Konferenzen), ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung diese Einwilligung. Darüber hinaus kann die Verarbeitung zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen erforderlich sein (z. B. bei Teilnehmerlisten, bei der Verarbeitung von Konferenzergebnissen usw.). Ansonsten erfolgt die Verarbeitung von Nutzerdaten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Wir versenden Newsletter, E-Mails und andere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend "Newsletter") nur mit der Einwilligung des Empfängers oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Soweit bei der Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalt konkret umschrieben wird, ist dieser für die Einwilligung des Nutzers maßgeblich. Ansonsten enthalten unsere Newsletter Informationen über unsere Dienstleistungen und uns.
Um unsere Newsletter zu abonnieren, genügt in der Regel die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Wir können Sie jedoch bitten, einen Namen anzugeben, damit wir Sie im Newsletter persönlich ansprechen können, oder andere Informationen, wenn dies für die Zwecke des Newsletters erforderlich ist.
Double-Opt-In-Verfahren: Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt immer in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach der Anmeldung eine E-Mail erhalten, in der Sie gebeten werden, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldevorgang entsprechend den gesetzlichen Vorgaben nachweisen zu können. Dazu gehört die Speicherung des Zeitpunkts der Anmeldung und der Bestätigung sowie der IP-Adresse. Änderungen Ihrer beim Versanddienstleister gespeicherten Daten werden ebenfalls protokolliert.
Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir können die abgemeldeten E-Mail-Adressen auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen bis zu drei Jahre lang speichern, bevor wir sie löschen, um nachweisen zu können, dass zuvor eine Einwilligung erteilt wurde. Die Verarbeitung dieser Daten ist auf den Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Antrag auf Löschung ist jederzeit möglich, sofern gleichzeitig das frühere Vorliegen einer Einwilligung bestätigt wird. Für den Fall von Verpflichtungen zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns vor, die E-Mail-Adresse ausschließlich zu diesem Zweck in einer Sperrliste zu speichern.
Der Anmeldevorgang wird auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Durchführung protokolliert. Sofern wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren Versand.
Inhalte:
Informationen über uns, unsere Dienstleistungen, Werbeaktionen und Angebote.
Wir führen Umfragen und Interviews durch, um Informationen für den mitgeteilten Zweck der Umfrage oder des Interviews zu sammeln. Die von uns durchgeführten Umfragen und Interviews (im Folgenden "Umfragen" genannt) werden anonym ausgewertet. Personenbezogene Daten werden nur insoweit verarbeitet, als dies für die Bereitstellung und technische Durchführung der Umfragen erforderlich ist (z.B. Verarbeitung der IP-Adresse, um die Umfrage im Browser des Nutzers anzuzeigen oder um mit Hilfe eines Cookies die Wiederaufnahme der Umfrage zu ermöglichen).
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Zusammenhang Nutzerdaten, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass Nutzerdaten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden können. Daraus können sich Risiken für die Nutzer ergeben, da z.B. die Durchsetzung von Nutzerrechten erschwert werden kann.
Darüber hinaus werden Nutzerdaten innerhalb sozialer Netzwerke in der Regel zu Marktforschungs- und Werbezwecken verarbeitet. So können z. B. auf der Grundlage des Nutzerverhaltens und der daraus resultierenden Interessen der Nutzer Nutzerprofile erstellt werden. Die Nutzerprofile können wiederum genutzt werden, um z.B. innerhalb und außerhalb der Netzwerke Werbung zu schalten, die vermutlich den Interessen der Nutzer entspricht. Zu diesen Zwecken werden in der Regel Cookies auf dem Rechner des Nutzers gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen des Nutzers gespeichert werden. Darüber hinaus können Daten auch unabhängig von den von den Nutzern verwendeten Geräten in den Nutzerprofilen gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und dort eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Beschreibung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Opt-Out-Möglichkeiten wird auf die Datenschutzerklärungen und Informationen der Betreiber der jeweiligen Netzwerke verwiesen.
Im Falle von Auskunftsersuchen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir zudem darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben Zugriff auf die Daten der Nutzer und können entsprechende Maßnahmen ergreifen und direkt Auskunft erteilen. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich an uns wenden.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Dienstleistungen:
Wir nutzen Dienste, Plattformen und Software von anderen Anbietern (nachfolgend "Drittanbieter" genannt) zur Organisation, Verwaltung, Planung und Bereitstellung unserer Dienste. Bei der Auswahl von Drittanbietern und deren Dienstleistungen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben.
In diesem Zusammenhang können personenbezogene Daten auf den Servern der Drittanbieter verarbeitet und gespeichert werden. Dies kann verschiedene Daten betreffen, die wir in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung verarbeiten. Bei diesen Daten kann es sich insbesondere um Stamm- und Kontaktdaten der Nutzer, Daten über Transaktionen, Verträge, sonstige Vorgänge und deren Inhalte handeln.
Werden Nutzer im Rahmen von Kommunikations-, Geschäfts- oder sonstigen Beziehungen zu uns auf Drittanbieter bzw. deren Software oder Plattformen verwiesen, können die Drittanbieter Nutzungsdaten und Metadaten zu Sicherheitszwecken, zur Serviceoptimierung oder zu Marketingzwecken verarbeiten. Wir bitten Sie daher, die Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter zu beachten.
Weitere Informationen zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Leistungen:
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzrichtlinie zu informieren. Wir werden die Datenschutzerklärung ändern, sobald Änderungen an der von uns durchgeführten Datenverarbeitung dies erforderlich machen. Wir werden Sie informieren, sobald die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine andere individuelle Mitteilung erfordern.
Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, beachten Sie bitte, dass sich die Adressen im Laufe der Zeit ändern können, und überprüfen Sie bitte die Informationen, bevor Sie sich an uns wenden.
Dieser Abschnitt gibt Ihnen einen Überblick über die in dieser Datenschutzrichtlinie verwendeten Begriffe. Soweit die Begriffe gesetzlich definiert sind, gelten ihre gesetzlichen Definitionen. Die folgenden Erläuterungen dienen jedoch in erster Linie dem besseren Verständnis.
Verarbeitung:
Der Begriff "Verarbeitung" bezeichnet jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff ist weit gefasst und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, sei es die Erhebung, Analyse, Speicherung, Übermittlung oder Löschung.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
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